Lebenslauf

Herr Prof. Dr. Peter Wesner ist 1953 in Bremen geboren.

Das Studium der  Betriebswirtschaftslehre am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main hat er im Jahre 1980 abgeschlossen. Im Anschluss an eine 3-jährige Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei  Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Adolf Moxter am Seminar für Treuhandwesen der Johann Wolfgang Goethe-Universität ist Herr Wesner 1983 mit einer Arbeit über US-amerikanische Bilanzierungsvorschriften promoviert worden. 

1984 ist Herr Wesner in den Bereich Corporate Finance der KPMG, Niederlassung Frankfurt am Main, eingetreten. 1987 wechselte er für zwei Jahre zur KPMG nach New York. Nach seiner Rückkehr het Herr Wesner Projekte und Jahresabschlußprüfungen in der Automobil- und Konsumgüterindustrie betreut.

1990 ist Herr Wesner zum Partner ernannt worden und hat in der Zeit von 1990 bis 1995 die Leitung der KPMG Niederlassung in Leipzig übernommen.

1996 ist Herr Wesner zum Mitglied des Vorstands der KPMG Deutsche Treuhand - Gesellschaft AG berufen worden. Im Zeitraum 2000 bis 2004 leitet er den Geschäftsbereich Financial Advisory Services und darüber hinaus weltweit die Service Line Transaction Services. Im Anschluss ist er als Vorstand für die Region Mitte zuständig. Von Oktober 2007 bis September 2008 verantwortet Herr Wesner als Vorstand den Bereich Corporate Social Responsibility in der KPMG Europe LLP.

Seit Oktober 2008 ist Herr Wesner in eigener Praxis tätig.

Die Bestellung zum Steuerberater ist 1986 und zum Wirtschaftsprüfer 1989 erfolgt.

Herr Wesner ist Honorarprofessor der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, an der er regelmäßig Vorlesungen und Seminare zum Thema „Unternehmensbewertung und wertorientierte Unternehmensführung“ hält.